Das Anwenderhandbuch zum Coachingbasierten Training®

Dr. Björn Fiedler beschreibt auf 442 Seiten alles Wissenswerte rund ums Coachingbasierte Training®: Entwicklung, Aufbau, Durchführung sowie aktuelle Forschungsergebnisse zum Praxistransfer. Du erfährst anhand von zwei Trainingsdesigns, drei adaptierten Coachingmethoden und 14 Coachingsitzungen, wie Du persönliche Lernziele und individuelle Kommunikationssituationen in Gruppentrainings praxisnah coachen kannst. Die qualitative Studie zum Praxistransfer zeigt Dir, von welchen Erfolgsfaktoren die Umsetzung ins Tagesgeschäft aus Mitarbeitersicht abhängt. Dazu wurden 15 Teilnehmer mehrere Wochen nach ihren Coachingbasierten Trainings® zu den persönlichen Transfererfahrungen interviewt. Interessant ist außerdem das radikale Modell für Praxistransfer, welches dem Buch zugrunde liegt. Erstmals wurde bei einer Transferstudie die Grounded Theory Methode eingesetzt um den Praxistransfer von Personalentwicklungsmaßnahmen gezielt zu messen.


Praktikern bietet Björns Buch laut Rezensenten eine anwenderfreundliche und in ihrer Wirksamkeit gut belegte Change Methode, die langweilige Trainings von der Stange überflüssig macht. 



Rezensionen

"Schön detailliert beschrieben und damit nachvollziehbar. Zwischen den Definitionen, Trainingsdesigns, Methoden und Fallbeispielen habe ich in der Studie viele inspirierende Aussagen gefunden, die ich als Coach in meinem eigenen Trainingsalltag immer wieder hervorhole."

"Sehr gerne habe ich die festgehaltenen Dialoge zwischen Coach und Teilnehmer gelesen – es wurden spannende Fälle, Situationen und der Umgang als Coach damit beschrieben. Ich habe während des Lesens auch eigene Hypothesen entwickelt! Was hätte ich als Coach jetzt gemacht?"



Quellenangaben

Fiedler, B. (2014): Coachingbasiertes Training. Einsatzbereiche - Methodik - Sprechwissenschaftliche Studie zur Transferqualität. Peter Lang Frankfurt am Main.


Blick ins Buch

Hier kannst Du das Buch durchblättern.